zum Seitenanfang

Baum-Flurlehrpfad Flusswanderung Streichelzoo Wildpark Wanderwirt

Westautobahn A1 – Ausfahrt Ybbs – B25 folgen

Charakteristika

Erlaufschlucht – der pure Naturgenuss. Beidseits der Praterschlucht führt ein 3,8 km langer bequemer Rundweg mit einem Lehrpfad über Wald- und Flurgehölze. Guten Einblick in die Schlucht erhält man auf den beiden Aussichtsplattformen hoch über dem rechten Flussufer. Stimmungsvolle Wasserplätze, Spazier- und Wanderwege, romantische Stege und die zwei Aussichtsplattformen sind ein wahrer Kulturgenuss. Erleben Sie die Urgewalt des Wassers beim Begehen des Fischersteigs! Bitte beachten Sie, dass es neben dem Wasser rutschig sein kann und dass daher Trittsicherheit (festes Schuhwerk) vorteilhaft ist.

Wegbeschreibung

Start beim Bowlingcenter – entlang der großen Erlauf, linksseitig der Erlaufschlucht auf dem wunderschönen bewaldeten Weg auf Naturboden – nach ca. 1,9 km Querung über die Praterbrücke – entlang des Baum- und Flurlehrpfades am rechten Erlaufufer auf Naturboden zurück zum Ausgangspunkt. Variante 2 (erfordert festes Schuhwerk): Fischersteig auf dem Boden der Schlucht – nach ca. 1,9 km bei der Praterbrücke wie bei Variante 1.

3251 Purgstall

Wegbeschreibung

Vom Bowlingcenter über die Brücke der B 25 rechtsufrig entlang der Erlaufschlucht und weiter über die Unternberger Heide Richtung Petzelsdorf. Dann links auf einem schönen Naturweg entlang des Waldes bis zur Mertenkirche, links auf einem Asphaltweg zur Praterbrücke und von dort linksufrig entlang der Erlaufschlucht zurück zum Ausgangspunkt.

3251 Purgstall

Wegbeschreibung

Vom Bowlingcenter über die Brücke der B 25 rechtsufrig entlang der Erlaufschlucht. Im Wald rechts, vorbei an der Hutweidelandschaft in die Unternberger Heide zum Kneippkurhaus Lumper. Auf der Straße links abbiegen und am Waldrand beim Bauernhof hinauf zur Mertenkirche, weiter zur Landesstraße und dort links abbiegen zum Güterweg Plaika. Rechts am Waldrand vorbei an einem Hochstand und weiter am Abbruch des Türkensturzes entlang zum Wildpark Hochrieß (dort ist ebenfalls der Start der Route 3 möglich). Der Straße zum Bauernhof folgen, links weiter entlang der Umfahrung Richtung Brücke. Nach der Unterführung rechts der Straße entlang bis zum Kraftwerk folgen und flussaufwärts zum Lagerfriedhof Schauboden. Zurück entlang des linken Erlaufufers zum Ausgangspunkt.

Familienhotel "Die Hochrieß"
Hochrieß 5

Downloads

Willst Du wissen, wie viel Schweinehund in Dir steckt?